Zum Abschluss des Jahres fahren wir ein paar Tage nach Tschechien und wollen die Vorweihnachtszeit genießen.
Erster Stopp auf unserer Tour ist die Gegend um Oberwiesenthal. Wir starten mit einer ausgiebigen Wanderung und erwandern den Berf Klinovec. Am meisten freuen wir uns über tolles Winterwetter, sodass wir durch tiefen Schnee wandern können.
Die restlichen Tage verbringen wir in Karlsbad und der Umgebung.
Karlsbad
Nicht nur im Sommer eine Reise wert, auch jetzt mit einem kleinen Weihnachtsmarkt und schöner Beleuchtung spazieren wir durch die Straßen dieser beeindruckenden Stadt. Wer Lust hat, kauft sich eine typisch Karlsbader Tasse und probiert das warme Quellwasser, das verschiedenen heilsamen Wirkungen nachgesagt wird. Uns beeindrucken die imposanten Gebäude. Da wir etwas mehr Zeit haben, wandern wir auch oberhalb der Stadt und genießen tolle Blicke von oben.
Marienbad
Marienbad liegt nur etwa 45 Minuten von Karlsbad entfernt. Wir entscheiden uns für eine längere Wanderung, die uns zunächst durch die Landschaft um Marienbad herum führt. Immer wieder gibt es schöne Blicke in Richtung der Stadt. Am Ende der Wanderung schlendern wir durch Marienbad. Auch hier gibt es viele prunkvolle Gebäude, allerdings nicht in so großer Zahl wie in Karlsbad.
Franzensbad
Wir besuchen auch die dritte Stadt im Bunde der Bäder-Orte der Gegend. Franzensbad ist mit Abstand die Kleinste der drei Städte, etwas weniger prunkvoll, dafür wirkt es sehr gemütlich. Wir spazieren durch die Stadt und einen angrenzenden Park. Ganz in der Nähe von Franzensbad besuchen wir noch das Moorgebiet Soos. Hier wurde ein Holzweg durch ein Moorgebiet, in dem auch viele Mineralquellen zu finden sind, angelegt. Ein wirklich lohnenswerter Stopp.
Burg Loket
Ein Highlight unserer Tour soll der Besuch der Burg Loket mit einem Weihnachtsmarkt werden. Tatsächlich gab es bisher nur einen kleinen Weihnachtsmarkt in Karlsbad, den wir uns im Vorhinein doch etwas größer vorgestellt hatten, also korrigierten wir unsere Erwartungen etwas nach unten… Allerdings wurden wir tatsächlich sehr positiv überrascht. Loket ist ein winziger Ort mit einer Burg, die hoch über der Stadt trohnt. Überall in den kleinen Gassen sind bereits Weihnachtsmarktstände aufgebaut, die sich bis zur Burg ziehen. Zusätzlich gibt es im Innenhof der Burg ein offenes Feuer und weitere Marktstände mit leckerem Essen. Wir sind absolut begeistert, auch wenn hier eigentlich viel zu viele Menschen unterwegs sind.