Seit 4 Jahren Tradition – wir Treffen uns mit Patrick und wandern eine 4 tägige Trekkingtour. In diesem Jahr entscheiden wir uns für den Steigerwald.
Am Abend vor der Wanderung treffen wir uns in Eltmann, übernachten in einem gemütlichen Gasthof, essen dort zusammen und unternehmen einen schönen Abendspaziergang zur Wallburg mit Ausblick auf den Main bei Sonnenuntergang.
Wir wandern insgesamt 4 Tage und verbringen somit 3 Nächte im Wald. Der Steigerwald bietet schöne Trekkingcampingplätze mitten in der Natur, besonders gefallen uns die großzügigen Feuerstellen, die zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen.
Am ersten Tag wandern wir etwa 15 km, Tageshighlight ist der Zabelstein, ein Aussichtsturm mit einem herrlichen Blick über das Tal und die umliegenden Orte. In einem kleinen Dorf treffen wir eine Reisegruppe eines Kreuzfahrtschiffes, deren Aufmerksamkeit wir erregen. Wir kommen ins Gespräch und stellen schnell fest, dass auch Australier unter den Leuten sind und so darf ein kleiner Plausch natürlich nicht fehlen. Den Abend verbringen wir ganz allein an unserem Campingplatz und lassen den ersten Tag am Lagerfeuer ausklingen.
https://www.komoot.de/tour/2412256831?ref=aso
An Tag zwei wandern wir etwa 20 km. Der Weg führt uns durch niedliche kleine Orte, entlang weiter Wiesen, kleiner Seen und durch schönen Laubwald. In einem kleiner Ort legen wir eine längere Pause ein, essen ein Eis und machen es uns bei einem tollen Bäcker gemütlich. Kurz vor unserem Ziel wandern wir entlang eines Skulpturenpfades, auf dem wir viele geschnitzte Figuren mitten im Wald entdecken können. Heute Nacht sind wir leider nicht allein am Campingplatz. Allerdings ist der Bereich zum Campen sehr weitläufig und so finden wir einen schönen Platz inmitten des Waldes. Am Abend spielen wir eine Runde Frisbee, die man hier über einen kleinen Parcours gegen Bäume werfen kann. Wir verbringen die Zeit bis zum Schlafengehen an unserem Zelt, denn heute sind uns zu viele Leute am Feuer.
https://www.komoot.de/tour/2416631615?ref=aso
An Tag drei gehen wir zuerst in den kleinen Ort Fabrikschleichach, mitten im Ort ist ein kleiner Teich – also drehen wir eine kleine Runde mit einem Ruderboot. Wieder wandern wir durch schönen Laubwald. Etwa auf der Hälfte der Strecke kommen wir an einem Campingplatz vorbei und nutzen die Chance und genießen eine kühlen Dusche. Heute ist es sehr warm und so fühlt sich eine Dusche sehr gut an. Danach wandern wir noch ein Stück, füllen unsere Vorräte bei einem kleinen Bäcker auf und freuen uns dann auf ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant mit eigener Brauerei. Kurze Zeit später wandern wir durch einen kleinen Ort, hier spricht uns ein Bewohner über seinen Zaun hinweg an und fragt uns, ob wir etwas bräuchten, wie kaltes Wasser, Cola, Bier oder vielleicht seine Toilette benutzen möchten… So etwas erlebt man auch nicht jeden Tag… Wir lehnen ab, da wir ja gerade erst im Restaurant gegessen haben. Kurz danach geht es für uns recht steil einen Weinberg hinauf- oben angekommen, denken wir uns, dass nun so eine kalte Cola oder ein kaltes Bier durchaus erfrischend wären.
Nach ein paar weiteren Kilometern erreichen wir nach etwa 16 km unseren Platz für die Nacht. Hier sind wir wieder nicht allein und so verbringen wir den Abend mit 3 anderen Campern am Feuer.
https://www.komoot.de/tour/2418580062?ref=aso
Der vierte und leider bereits unser letzter Tag führt uns zurück zum unseren Autos. Wieder wandern wir durch kleine Orte und dichte Wälder. Die Wege sind heute etwas schmaler als an den bisherigen Tagen. Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Highlight – ein eiskaltes Kneippbecken, in dem wir unsere heißgelaufenen Füße abkühlen…
https://www.komoot.de/tour/2420963882?ref=aso
Zum Abschluss dieses schönen langen Wochenendes machen wir noch einen Abstecher nach Bamberg, belohnen uns mit einem Rauchbier und einem Schäuferla, bevor wir den Rückweg nach Hause starten…

































Tolle Tour in einer wie es aussieht sehr schönen Gegend und mit netten Begegnungen 🙂 Sehr cool!