Ein langes Wochenende im Bikepark…
Los ging es am Freitag Nachmittag Ende Oktober bei bestem Wetter und 27°C für drei Nächte mit den Fahrrädern in das Sauerland. Unser Ziel war der bekannte Sportort Winterberg. Hier bezogen wir eine schöne Ferienwohnung neben dem Bikepark Winterberg und in Laufweite zur Innenstadt.
Freitag Abend blieb nur noch Zeit für einen kurzen Streifzug durch die Innenstadt mit ihren vielen Restaurants und für einen kurzen Einkauf der wichtigsten Lebensmittel für die nächsten Tage.
Am Samstag wollten wir den neuen Greenhill Bikepark erkunden. Leider waren aber bereits alle Tickets vergriffen, weshalb wir uns entschieden einen halben Tag im legendären Bikepark von Winterberg zu verbringen und anschließend eine Wanderung auf den höchsten Berg des Sauerlandes, den Kahlen Asten, zu unternehmen. Der Bikepark liegt auf dem Erlebnisberg Kappe, bekannt u.a. durch seine Bobbahn. Allein hier könnte man einen Urlaub verbringen, der Bikepark bietet unendliche Möglichkeiten und auch sonst kann man am Berg einiges erleben, so gibt es eine Erlebnisbrücke, Minigolf, Sommerrodelbahn, Seilrutsche, Liftanlagen, Erlebniswanderungen und vieles mehr.
Nachmittags bummelten wir durch die Stadt, genossen Kaffee und Kuchen bei 25°C und spielten eine Runde Minigolf und Billardgolf.
Den Abend verbrachten wir bei zünftigem Essen in der Dorf Alm.
Am Sonntag klappte es dann mit dem Greenhill Bikepark vor den Toren von Winterberg. Dieser Bikepark liegt mitten in der Natur und bietet neben einem Restaurant keine weitere Infrastruktur, nicht mal Handyempfang. Ziemliches Kontrasprogramm zum Elebnisberg Kappe also.
Wir verbrachten den ganzen Tag auf den aufregenden Strecken. Auch wenn es extrem voll war und wir lange am Lift warten mussten, war es ein perfekter Tag bei Traumwetter in einem spitzenmäßigem Bikepark.
Mist, da ist es schon Montag und das lange Wochenende fast vorbei. Also nochmal früh aufstehen und am Vormittag nochmal eine Runde in den Bikepark in Wintergberg.
Mit einem schönen Spaziergang über die Erlebnisbrücke hoch über dem Erlebnisberg Kappe mit wunderschönen Ausblicken auf Winterberg und das Umland beenden wir unseren Kurztripp ins Sauerland.
Abschließend noch ein Tipp, falls ihr mal ins Sauerland kommt: Bei unserer Unterkunft war die Sauerland Card dabei, mit ihr bekommt man alle möglichen Aktivitäten wie Minigolf, Sommerrodelbahn, Bowling, Schwimmbad, Sauna uvm. im Sauerland kostenlos. Allein mit diesen Aktivitäten hätten wir hier zwei Wochen Spaß haben können…
Wir waren bestimmt nicht das letze Mal hier…