3 Tage Dubai auf dem Rückweg von Australien.
Wir sind uns nicht sicher, ob wir Dubai erneut besuchen würden, aber diese von Menschen gemachte Glitzerwelt in der Wüste einmal selbst zu sehen war doch sehr interessant.
Wir starteten mit einer Rundfahrt und besuchten neben den Häuserschluchten zwischen den Hochhäusern auch Moscheen, Märkte und den historischen Teil Dubais.
Es ist Wahnsinn, wie schnell hier aus einem Fischerdorf eine Megacity wurde und es wird weiterhin an jeder Ecke gebaut.
Ein Highlights unseres Aufenthalts war des Besuch des, zu dieser Zeit, höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa.
Von diesem riesigen Gebäude hat meine eine gigantische Aussicht, aber auch im Fuße des Burj Khalifa hat man beim Blick über die imposanten Wasserspiele einen irren Blick und kann die Höhe kaum fassen.
Nebenan die Dubai Mall ebenfalls riesig, mit einen 2 Stockwerke großen Aquarium mit Haien und Rochen, hier scheint alles möglich, was Menschen sich erträumen, nur Händchen halten wird durch Warnschilder verboten.
Ein weiteres Highlight ist die künstliche Palmeninsel mit dem Atlantis The Palm Wasserpark, einem gigantischen Wasserpark, der wunderschön angelegt ist.
Hier bekommt Nici die Gelegenheit mit einem Delfin zu schwimmen. Würden wir heute sicher nicht mehr machen, war aber natürlich ein magischer Moment.
Insgesamt ein spannender Eindruck von einer ganz anderen Welt und Kultur, aber nicht so richtig unser Ding.
Alles ist schön herausgeputzt, sauber, modern und beeindruckend, aber leider völlig ohne Rücksicht auf Natur und Menschen.
Gefallen haben uns die Gewürzmärkte und der kleine alte Teil Dubais, weniger Gefallen hat uns die Kultur und die damit verbundenen Einschränkungen u.a. für Frauen.
Noch ein paar Infos zu Dubai:
Einwohner: ca. 3,5Millionen, 2000 waren es noch 850.000
1971 wurde das erste Hochhaus gebaut,
1999 dass erste mit über 150m Höhe, das Burj Al Arab
heute hat Dubai ca. 250 Wolkenkratzer mit über 150m Höhe