Lüneburger Heide
Lüneburger Heide

Lüneburger Heide

Es ist mal wieder Zeit für ein Mikroabenteuer und weil es während der Heideblüte in der Lüneburger Heide besonders schön ist, fällt unsere Wahl auf diese Gegend.
Um möglichst viel von der Lüneburger Heide erkunden zu können entscheiden wir uns für eine zweitägige Fahrradtour mit Zelt.

Am ersten Tag starten wir in Schneverdingen und fahren von West nach Ost einmal durch die Lüneburger Heide. Wir fahren meist auf sandigen Böden durch Wälder und über lila blühende Heidefelder, aber und an kreuzen Schafe unsere Weg.
Zwischendurch kommen wird durch Wilsede, das von vielen Tagestouristen besucht wird und für uns ein netter Zwischenstopp mit Cafe ist.
Auf unserem weiteren Weg finden wir hin und wieder eine schöne Aussichten, oder rasten kurz an gemütlichen Plätzen mit Blick auf die Heidelandschaft.
Am Ende des Tages übernachten wir auf einem Campingplatz in der Nähe von Egestorf, nutzen aber kurz vor Ende noch den sehr schön und großzügig angelegten Barfusspark am Ortsrand.
Der Campingplatz hat einen kleinen Shop und ein Restaurant, so können wir den Abend schön im Restaurant ausklingen lassen und am nächsten morgen Brötchen und neue Vorräte für den Tag im Shop kaufen.

Am zweiten Tag fahren wir von Egestorf nach Holm-Seppensenm, also vom Osten der Lüneburger Heide bis in den Norden.
Auf dem heutigen Weg kommen wir auch an Undeloh vorbei, das ist hier irgendwie so der Touristenort, von dem aus die meisten wandern gehen oder mit Kutschen nach Wilsede fahren.
Wir machen heute auch wieder halt in Wilsede, das ist für einen Stopp zur Mittagszeit genau das richtige…
Auch heute geht es wieder über hauptsächlich sandige Wege zuerst durch große Heidefelder und später zunehmend auch durch Wälder. Auf unserem Weg kommen wir heute auch durch ein paar kleine Dörfer durch und so haben wir gelegenheit zu schauen, wie die Leute hier so leben und auch mal an einem Hofladen anzuhalten und zu schauen, was es so zu kaufen gibt.
Am besten gefällt es uns heute im Büsenbachtal, hier ist die Landschaft wirklich lieblich und hier blüht die Heide besonders farbenfroh.
Unsere Tour endet in Holm-Seppensenm, wo wir gestern morgen unsere Auto geparkt haben.

Fazit: Die Lüneburger Heide ist bei gutem Wetter währende der Heideblütezeit unbedingt mal einen ausgedehnten Spaziergng wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert